Dienstag, 22. Dezember 2015

Schokoladen-Walnuss-Granatapfel Gugelhupf

Türchen Nummer 22.

Was uns da wieder Tolles mitgebracht wurde, traumhaft, traumhaft!!

Dieser Gugelhupf lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen und dank dem schönen Bild, kann man ihn förmlich schmecken!
Er muss unglaublich lecker sein!
Unglaublich lecker ist auch der Anblick den man auf Laura`s Blog geboten bekommt.
Was sie mit ihren 15 Jahren da so zaubert lässt so manche Hausfrau blass aussehen.
Ihr müsst unbedingt mal bei ihr rüber huschen und dieses blutjunge Talent unterstützend!!

Du machst das wirklich wundervoll liebe Laura, also zeig was du kannst: 

Hallo ihr Lieben!
Ich heiße Laura,  komme aus München und verblogge auf www.thebakery2go.de seit gut einem Jahr meine liebsten Rezepte. 
Aus Langeweile fing ich an meine Backkreationen auf meinem Instagram Account zu  posten und ahnte dabei natürlich nicht wie sich das kleine Hobby zur Leidenschaft entwickeln würde. Als mich dann immer mehr Follower nach meinen Rezepten fragten , habe ich mich entschlossen, einen kleinen, feinen Blog zu erstellen und meine Rezepte zu teilen.
 Wenn mir Rezepte gelingen, wie zum Beispiel Macarons (nach gefühlten 23 Anläufen hatte ich die kleinen Diven endlich besiegt!) freue ich mich wie ein Honigkuchenpferd, falls mal etwas total schief geht kann ich mich aber auch schon mal ordentlich über einen Kuchen aufregen.

 Als mich die liebe Nina gefragt hat, ob ich Teil ihres netten Adventskalenders sein möchte, habe ich mich sehr gefreut und gleich überlegt was ich ihr mitbringen könnte… 
Da fiel mir der Schokoladen-Granatapfel-Walnuss Gugelhupf ein, den ich schon ewig backen wollte Schokolade ist immer gut, die Walnüsse geben dem Kuchen „biss“ und die frischen Granatapfelkerne bringen etwas Säure in den Gugel. 

Mhm.. Fröhliche Weihnachten und ruhige Weihnachtsfeiertage wünsche ich euch!




Zutaten:

Für den Teig:
  • 2 Eier
  • 200g Zartbitterschokolade,gehackt
  • 250ml Milch
  • 300g brauner Zucker
  • 250g weiche Butter
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 280g Mehl
  • 30g Kakaopulver
  • 2 TL Backpulver
  • 100g Walnusskerne, gehackt
  • 5 EL Granatapfelkerne
  • Für den Guss:
  • 125 g Zartbitterschokolade, gehackt
  • 1 TL Palmin

Zubereitung:

  1. Die Milch mit der gehackten Schokolade langsam in einem Topf erwärmen bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Die Milch etwas abkühlen lassen. 
  2. Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen.
  3. Anschließend die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Eigelb cremig rühren.
  4. Die trockenen Zutaten (Mehl, Kakaopulver und Backpulver) vermengen und im Wechsel mit der Schokoladenmilch zur Buttermischung geben und unterrühren.
  5. Zuletzt die gehackten Walnüsse, die Granatapfelkerne sowie die steif geschlagene Eiweiße unter den Teig heben.
  6. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Gugelhupfform füllen und bei 190°C etwa 1 h backen (Stäbchenprobe). Den Kuchen in der Form komplett abkühlen lassen, danach vorsichtig aus der Form lösen.





Für den Guss:


  1. Die Schokolade mit dem Palminfett über einem Wasserbad schmelzen und über den Gugelhupf gießen und mit Granatapfelkernen verzieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen