Donnerstag, 24. Dezember 2015

Christstollen

Türchen Nummer 24



Liebe Leserinnen und Leser!

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Stunden im Kreise Eurer Lieben und ein paar Tage abseits des Alltags, der uns sonst gefangen hält. 
Ich wünsche Euch viele frohe Momente, immer ein Lachen auf den Lippen und den gewissen Glanz in den Augen, der nur zu dieser Jahreszeit auf den Gesichtern zu liegen scheint.

Bei mir steht Weihnachten natürlich auch unter einem kulinarischen Stern: 
Ich habe euch meine liebe Tanja als Gast mitgebracht. 
Und sie uns wiederum einen leckeren Christstollen.
Sie ist so ein Herzensguter Mensch und ich freue mich das sie heute hier ist.
Sie macht alles mit viel Liebe und Herz und ihr Blog ist einfach schnuckelig!!
Danke für deine Unterstützung Süße!!
 Schaut doch einfach mal bei ihr vorbei:
KLICK HIER

Auf alle die unter dem Beitrag eine kleine Weihnachtsgeschichte oder Gedicht hinterlassen wartet die Chance auf einen Überraschungsgewinn.
Am Ende des Beitrags mehr darüber!!


Auch ich werde mich jetzt in den Weihnachtstrubel stürzen, die letzten Geschenke verpacken, den Weihnachtsbaum schmücken, und Abends zusammen mit meinen Lieben den Heiligabend zelebrieren.

Trotz den Feiertagen werde ich hier weiterhin Rezepte für euch online stellen.
 Habt einen schönen Tag ihr lieben!!
Hallöchen Ihr Lieben,
ich heiße Tanja und komme aus dem schönen Nordhessen.  

Vor knapp 2 Jahren habe ich in meiner neuen Küche das Backen für mich entdeckt. 
Es bereitet mir sehr viel Freude in meiner Backstube viele Leckereien zu zaubern und nicht nur das, es entschleunigt mich vom täglichen Stress. 
Seit knapp über einem Jahr blogge ich bei Instagram unter Zuckerschnutes Backstube KLICK HIER und teile mit Euch meine ganzen Leckereien und noch ein bissel mehr. 
Die liebe Nina habe ich auch bei Insta kennengelernt...juhu...darüber bin ich sehr sehr froh, weil sie einfach so herzlich und lieb ist!!! 
Ihren Blog finde ich einfach nur toll, weil er mit viel Herzensblut gestaltet und mit vielseitigen Leckereien gefüllt ist! 
Ich freue mich sehr, das ich bei ihrem tollen Adventskalender auch mit dabei sein darf, ganz vielen lieben Dank Süße!

Ich bin das Türchen 24 und bringe Euch aus meiner Backstube einen leckeren Christstollen mit, der darf meiner Meinung an Weihnachten nicht fehlen.
Das Rezept ist von meiner Oma und ich backe es leider zum ersten Mal alleine...die Backstube duftet sooo herrlich, das man richtig in Weihnachtstimmung kommt. 
Die Zubereitung ist nicht schwer, aber es braucht einiges an Zeit, die sich aber lohnt, weil ein mit Liebe selbst gebackener Christstollen einfach am besten schmeckt! 

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit dem Rezept und natürlich ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest! Habt es fein Ihr Lieben!


Das braucht Ihr:

  • 100ml lauwarme Milch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 50g Zucker
  • 375g Mehl
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck. Christstollengewürz
  • 2 Eier
  • 250g Magarine
  • je 100g Orangeat und Zitrinat
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 250g Rum-Rosinen
  • Puderzucker

Und so zaubert Ihr einen Christstollen:

Lauwarme Milch mit zerbröselter Hefe, 1 EL Zucker und 2 EL Mehl verrühren, zugedeckt im warmen ca. 15 Minuten gehen lassen.
Dann mit restl. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz, Gewürz, Eier und 175g Margarine zu einem Teig verarbeiten.
30 Minuten gehen lassen.
Fein gehacktes Orangeat und Zitronat mit Mandel und Rum-Rosinen vermengen und unter den Teig kneten.
Nochmal 30 Minuten gehen lassen.
Stollenform fetten und den Teig in die Form geben.
Nochmal 20 Minuten gehen lassen.
Form umgedreht auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
Im vorgeheiztem Backofen bei 180° ca. 60 Minuten backen.
Restliche Margarine schmelzen und den Stollen damit bestreichen und ordentlich mit Puderzucker bestäuben.
FERTIG!

Teilnahmebedingungen:



Mitmachen dürfen alle, die über eine Postadresse in Deutschland, Österreich oder der Schweiz verfügen.

Pro Haushalt wird nur ein Preis verschickt.

Allfällige Zollkosten müssen vom Empfänger übernommen werden.

Daten werden von mir nicht gespeichert.



Der  Gewinner werden am 24.12.15 um 24:00 Uhr gezogen und um 24:30 Uhr bekanntgegeben.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



Einsendeschluss ist der 24.12.15 um 23:00 Uhr Abends.





Viel Glück!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen