Mittwoch, 2. Dezember 2015

Marzipanhäppchen

2. Türchen


Hinter Türchen Nummer 2 verbirgt sich wahrlich Köstliches ich sage nur MAAAARRRZIIIPPAANN
hmmm ja man könnte sagen ich bin ein Marzipanfan und die liebe MELIE KLICK HIER , die uns heute mit ihrer Küche beglückt, hat mit diesem Rezept bei mir den Nagel auf den Kopf getroffen :-) 

Ihr ganzer Blog ist nur zu empfehlen!!
Sehr viel Liebe zum Kochen und Rezepte die euren Magen zum knurren bringen werdet ihr dort finden.

Auch ich habe schon viele ihrer Rezepte probiert und bin jedesmal wieder begeistert.
Aber ich sollte sie einfach selbst "sprechen" lassen:

Hallo Ihr lieben mein Name ist Melie, gemeinsam mit meinem Mann und unserem Kater wohnen wir in einer netten 3-Zimmer-Wohnung mit sonnigem Balkon. 
In unserem Hinterhof haben wir im Sommer einen kleinen Obst- und Gemüsegarten für die frische Küche angelegt.

Ich bin ein Verfechter des Tiefkühlgemüses und daher findet es sehr häufig einen Platz in unseren Kochtöpfen.
Ich finde sogar das oft die TK-Variante besser schmeckt als das was man frisch im Laden bekommt. 

Frisches Gemüse das vom Kochen übergeblieben ist, wird bei uns klein geschnippelt und wandert dann in den Tiefkühlschlaf.
So hat man eben alles mögliche parat ob jetzt gerade Saison ist oder nicht und vor allem landet nichts im Bioeimer.


Mehr dazu erfahrt ihr HIER KLICK

Aber nun zum Rezept, da nun die weihnachtliche Zeit immer nähe rückt, gibt es heute unser aller liebstes Rezept für Plätzchen. Unsere zarten Marzipanhäppchen :-)


Zutaten für 2 Bleche:


  • 300 g Mehl
  • 100 g Puderzucker
  • 200 g kalte Butter
  • 2 Eier, getrennt
  • 300 g Marzipan, grob geraspelt
  • 1/2 Zitrone, Saft ausgepresst
  • 8 Tropfen Bittermandelaroma



Zubereitung:

Das Mehl mit dem Puderzucker, 1 Prise Salz und der Butter in Stücke in eine Schüssel geben, Eigelb zugeben. Nun mit den Knethaken den Teig etwas vorkneten, dann auf eine saubere Arbeitsfläche geben und von Hand zu einem glatten Teig weiter verarbeiten, in Frischhaltefolie gewickelt für ca. 2 Stunden kalt stellen. 

In der Zwischenzeit für die Füllung den Marzipan mit Eiweiß, Zitronensaft und Bittermandelaroma in eine Schüssel geben, mit Hilfe der Schneebesen des Handrührgerätes zu einer glatten Creme verrühren.

Den Teig nach der Kühlzeit in 8 gleichgroße Stücke teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche jeweils zu 8 cm breite und 3 mm dicke Streifen ausrollen. Mit der Marzipancreme bestreichen und der Länge nach aufrollen, in je 3 cm große Stücke schneiden und auf zwei mit Backpapier belegte Bleche verteilen. 

Diese nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze in 10-12 Minuten backen, vollständig auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen