Mittwoch, 25. Februar 2015

Ganz schnell flach gelegt ;-)

Flach und knusprig: Flammkuchen



Ofenfrisch, hauchdünn, flach, kross und knusprig - so kennt und schätzt man den typischen Flammkuchen aus dem Elsass. Und selbstgemacht schmeckt Flammkuchen immer noch am besten. Deshalb habe ich meinem Schatz und mir diesen leckeren Elsässer Flammkuchen gemacht, nur eben ein kleines bisschen anders zusammengestellt. Statt dem üblichen Speck, habe ich eine kräftig, gewürzte Rohwurst aus Rindfleisch verwendet.
Das erste Mal kam ich mit dieser tollen Wurst bei einem Frühstück, mit meinen Schwiegereltern in Berührung und wollte nicht einmal probieren, da sie durch die Vielfalt der verwendeten Gewürze einen Duft abgibt, bei dem man eher seine Nase rümpft. ;-P
Das zweite Mal als ich mit ihr liebäugelte, war bei meinem Türkeibesuch im Dorf der Großeltern meines Freundes ( ein richtiges Dorf ;-P) und siehe da geschmacklich waren sie und ich in vollkommener Harmonie ;-) von diesem Tag an lehnte ich sie nie mehr ab und verwende sie nun total gerne, ob im Gulasch, der Pasta oder eben wie hier auf meinem Flammkuchen. Vielleicht Probiert ihr ihn auch mal so. Geschmacklich ist es das auf jeden Fall wert.


Zutaten: 

(für 4 Portionen)
20 g Hefe
3 EL Öl
1 Becher Creme Fraiche
1 Becher Schmand
500 g rote Zwiebeln
150 g Rinderrohwurst (Sucuk)
400 g Mehl
250 ml lauwarmes Wasser
Pfeffer
Salz



Zubereitung:

Etwas lauwarmes Wasser mit der Hefe vermengen und für 10 Minuten stehen lassen. Nach 10 Minuten die vorbereitete Hefe mit dem restlichen Wasser, dem Mehl, etwas Salz und Öl verkneten und für etwa 30 Minuten an einen warmen Ort stellen, damit der Teig gehen kann.
Währenddessen die Wurst in Würfel und die Zwiebel in Scheiben schneiden.
In einer separaten Schüssel die Creme Fraiche und den Schmand mit Salz, Pfeffer und Thymian vermengen.
Nach 30 Minuten den Teig in 4 Stücke teilen und auf Backpapier zu sehr dünnen Platten ausrollen. Dies mit jedem der 4 Stücke durchführen und danach zuerst die Cremefraiche-Schmand Mischung darauf verteilen und dann die Flammkuchen mit Zwiebel und Wurst bestreuen.
Die Flammkuchen bei 220°C im vorgeheizten Ofen für 10 bis 15 Minuten backen. Ich lege das Blech vor Ende noch ganz gerne auf den Boden des Ofen, dann wird auch die Unterseilte richtig schön kross.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen