Mittwoch, 13. Mai 2015

Wie bei Oma

Vanilleeis mit selbstgemachter Erdbeersauce, frischen Erdbeeren und gehackten Karamellmandeln


Ich  kann mich noch daran erinnern als wäre es gestern gewesen...

Als ich so 14-15 war durften wir Mittags wenn Mama arbeiten war ab zu unsrer Omi, der ultra Service war wenn sie uns dann auch noch von der Schule abholte und wir nicht zu Fuß laufen mussten!!

Was da unsre Omi der beste Mensch der Welt ist, ziemlich oft vor kam ;-)
Getoppt wurde das ganze Essen dann noch von dieser ober, mega, leckeren Nachspeise :-)

Als ich also eine große Schale frischer Erdbeeren kaufte, musste ich wieder an diese Leckerei denken und bekam sofort Lust darauf...

Erdbeeren geschnippelt, Zucker mit Mandeln karamellisiert, Eis hergestellt und Erdbeeren püriert...

und tata darf ich Vorstellen Yummy alla Omi :-)


Zutaten:

  • 1 Vanilleschote
  • 300 ml Milch
  • 200g Schlagsahne
  • 5 Eigelb
  • 250g Zucker
  • 500g Erdbeeren
  • 1 Packung gehobelter Mandeln

Zubereitung:


Vanilleschote längs einschneiden, Mark mit dem Messerrücken auskratzen. 
Milch, Sahne, Vanilleschote und Mark aufkochen. Eigelb und 80g Zucker verrühren.

Milchmischung unter rühren über die Eigelb gießen, dann alles zurück in den Topf gießen. Unter rühren bei schwacher bis mittlerer Hitze leicht anziehen lassen (zur Rose abziehen). 

Soße durch ein Sieb in eine Metallschüssel gießen und abkühlen lassen. 
Ca. 5 Stunden ins Gefriefach stellen. Stündlich umrühren, damit ein cremiges Eis entsteht.

150g Zucker in einer Pfanne erhitzen und karamellisieren lassen, sobald der Zucker flüssig und goldbraun ist, die gehobelten Mandeln unterrühren und noch ein bisschen mit in der Pfanne karamellisieren.

Ein Backpapier auslegen und die Karamellmandelmischung auf das Backpapier streichen und komplett aus kühlen lassen. Mit einem Messser in kleine Stücke hacken.
10 Erdbeeren putzen, vierteln und mit dem restlichen Zucker mischen etwas ziehen lassen. 125ml Wasser zugeben und solange kochen bis die Erdbeeren weich gekocht sind. Mit einem Pürierstab zu einer homogenen Sauce verarbeiten.
Restliche Erdbeeren putzen und klein schneiden.

Eis mit frischen Erdbeeren, Sauce und Karamellmandeln anrichten und schnell genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen