Mittwoch, 20. Mai 2015

Rhabarberhimmel

Rhabarber-Nektarine-Granatapfel-Vanille-Marmelade


Meine absolute Lieblingsmarmelade seit 1 Woche!!

Ich wollte schon seit langem eine Rhabarbermarmelade einkochen, nur war mir Rhabarber alleine zu langweilig und die Erdbeere dazu, zu dominat im Geschmack um sie über den tollen Rhabarbergeschmack zu legen.

Also kam mir die Nektarine in den Sinn um mit meiner Lieblingsmarmeladen-Produktion zu starten.

Beim einkochen viel mir aber auf das die Farbe nicht gerade ansprechend wird.. 

Also packte ich für die Farbe noch Granatapfel dazu und siehe da es sieht nicht nur farblich toll aus sondern schmeckt auch bombe.

Passt dann farblich auch sehr gut zum Frühstück am nächsten Morgen: die Marmelade glüht in einem rot-orange, als wolle sie mit der aufgehenden Sonne um die Wette eifern. 

Und sie schmeckt so fruchtig wie es die Farbe ankündigt. 

Der leichte Vanillegeschmack will ihr die Bühne überlassen und hällt sich zart im Hintergrund. 

Auch schon eingekocht?

Nein? Dann los!!! :-)

Zutaten:

  • 1kg Rhabarber
  • 800g Nektarinen
  • der ausgepresste Saft von 4 Granatäpfeln
  • 1kg Gelierzucker 2:1 
  • 1 Vanillestange

Zubereitung:

Rhababer putzen und klein schneiden, ebenso die Nektarinen schälen, vom Kern befreien und klein schneiden. Die Garanapfel auspressen. Granatapfelsaft, Rhabarber und Nektarinen in einen großen Topf geben und mit dem Gelierzucker mischen. Vanillestange auskratzen, in den Topf geben. Alles anziehen lassen bis die Früchte Wasser geben. Nun alles aufkochen lassen, solange köcheln lassen bis die Früchte weich sind, mit dem Pürierstab pürieren. Die ausgekratzte Vanillestange wieder dazu geben. Solange köcheln lassen bis euch die Marmelade dick genug vor kommt. Schöpft etwas von der Marmelade auf einen kleinen Unterteller, geliert die Marmelade auf dem Teller wenn sie kalt ist, ist sie fertig und bereit um in die ausgekochten Marmeladengläser abgefüllt zu werden. Gläser mit Marmelade komplett auskühlen lassen und fertig zum genießen....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen