Montag, 2. März 2015

Breakfastival

fluffiges Milchbrot:



Ich liebe ja diese wattig-weichen, süßen Dinger, die ich immer im Supermarkt gekauft und mit Vorliebe gegessen habe. Sie nennen sich Milchbrötchen. Leider sind diese mit Zusatzstoffen vollgestopfte Industrieware. Also wollte ich sie unbedingt einmal selbst probieren.
Eigentlich wollte ich mir sie für Ostern für euch aufsparen und euch in einer Hasenform präsentieren. Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich konnte einfach nicht mehr warten 😝 ich musste sie probieren. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden ❤️. Mega fluffig und kein bisschen trocken. Ich hatte das Glück und konnte es gleich warm mit Butter und Lylesgoldensyrup genießen, schmecken aber sicher auch mit Marmelade oder Honig ☺️ Gleichzeitig wurde es auch der letzte Beitrag für das Breakfastival von   http://knusperstuebchen.net wunderbare Frühstücksideen kamen so über Instagram, für das Monat Februar zusammen, einfach einen tolle Idee. So jetzt aber genug gelabert ☺️ hier das Rezept für euch Lieben

Zutaten:


  • 1 kg Hartweizenmehl
  • 25 g frische Hefe oder 7 g Trockenhefe
  • 0,5 l Milch, davon 6 EL leicht erwärmt
  • 2 TL Salz
  • 125 g Zucker
  • 2 Eier, verquirlt
  • 250 g weiche Butter
  • eine Packung Schokotröpfchen

Zubereitung: 

 Die Hefe in der erwärmter Milch auflösen. Etwa 10 min. stehenlassen, bis sich Blasen bilden. Mehl und Salz in eine Schüssel siebe. Eine Vertiefung in der Mitte drücken und die Hefemischung, den zucker, die Eier und die kalte Milch hineingeben. Zu einem glatten Teig vermischen, dann in die Küchenmaschine geben und etwa 10 Min. mit dem Knethacken kneten, bis der Teig glatt und elastisch ist. Die Butter darunterarbeiten, bis die gleichmäßig verteilt ist, Schokotröpfchen einarbeiten und den Teig in die Schüssel legen. Die Schüssel bedecken und den Teig bei Zimmertemperatur etwa 2St. an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Den Teig zusammendrücken und nochmals etva 1,5 bis 2 St. gehen lassen, bis er das doppelte Volumen hat. Den Teig in eine Kastenform geben (oder kleine Portionen von etwa 45 g teilen, daraus längliche oder runde Brötchen formen, auf mit Mehl bestreute Backbleche legen, wenn man auch die Form wie aus dem Supermarkt will) und ein letztes Mal ca. 20 bis 30 Min. gehen lassen.
Das Brot im vorgeheiztem Backofen bei 180°C  in 30-45Min. goldbraun backen,
vor dem backen mit einem Gemisch aus Milch und gezuckerter Kondensmilch(Milchmädchen) bepinselt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen