Samstag, 14. März 2015

Leckere Osteridee

Osterei-Éclairs

 



So ihr Lieben ich bin in voller Oster Vorbereitung. 
Wir werden nicht all zu groß feiern, aber die ganze Familie kommt immer zum Frühstück zusammen. Deshalb bin auch schon am ausprobieren und backen.
Éclairs wollte ich ja schon lange mal machen und da jetzt die Osterzeit ansteht wär doch so eine Eiform da ja nicht verkehrt oder? :-)
Dieses Rezept mag ich einfach, weil es unkompliziert ist, und recht schnell geht.


Zutaten:

  • 100 ml Wasser
  • 100 ml Milch
  • 80 g Butter
  • 100 g Mehl
  • 3 EL Zucker
  • 1 Messerspitze Vanillemark
  • 3 Eier

Für die Creme:

  • 250 ml Milch
  • 4 Eigelbe
  • 50 g Zucker
  • 1 Messerspitze Vanillemarkt (oder ein Tüte Vanillezucker) 
  • 1 EL Mehl

Und so gehts:

Für die Creme Milch mit der Vanille kochen. Die Eigelbe mit dem Zucker schlagen bis sie weiß werden, und dann 1EL Mehl dazu geben. Die warme Milch auf die Eiermischung gießen und dabei immer fleißig rühren. Und dann das Ganze wieder in die Kasserolle tun und auf dem Herd auf schwacher Hitze rühren bis es dickflüssig wird.Dann die Creme in eine kleine Schüssel gießen und mit Frischhaltefolie bedecken und abkühlen lassen. Für den Teig, Milch und Wasser erhitzen. Die Butter,  die Messerspitze Vanille und den Zucker dazu geben und schmelzen lassen. Das Mehl auf einmal eingeben und mit einem Holzlöffel zusammen rühren bis es eine dicke Kugel formt. Der Teig soll glatt sein und zusammen kleben. In dem Teig ein Ei nach dem anderen unterrühren. Wenn die Eier alle eingegeben sind, noch 3 bis 5 Minuten auf höchste Stufe schlagen. Der Teig soll schön cremig werden. Den Teig in einen Spritzbeutel gießen ohne Düse ! und die Éclairs in Eiform formen ohne Spitzen zu hinterlassen. Ich habe mir mit Bleistift auf das Backpapier die Formen aufgemalt und diese ausgefüllt. Bei 180-160 °C für 20 Minuten backen. Anschliessend  die Éclairs noch 20 Minuten bei 120°C  (mit leicht geöffnete Tür,) trocknen. So bleiben die Élairs in Form, wenn man zu früh den Backofen auf macht, werden sie zusammen fallen. Dann die komplett erkaltete Creme mit einer Spritztülle in die aufgeschnittene ausgekühlten Éclairs füllen. Mit geschmolzener Schokolade bepinseln und mit Zuckerschrift in verschiedenen Farben verzieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen