Donnerstag, 19. März 2015

Grande amore

Die besten Pizzavarianten




Ich kenne kein Gericht, das so unzeitgemäß und gleichzeitig so aktuell ist wie dieses. Denn sie bestehen aus Kohlehydraten - knusprigem Pizzateig.
Ich liebe diese 2 Pizzavarianten weil sie so verschieden und doch beide so extrem lecker sind. Und weil mein Schatz immer das beste übrig lässt, nämlich den Rand, habe ich ihn bei seiner Pizza mit Mozzarella gefüllt.
Wer sich schon selbst an Pizzateig gewagt hat, weiß: 
Er kann sich schnell in ein hausgemachtes Hefemonster verwandeln, das, aufgebläht und klebrig, den gesamten Belag verschluckt.


 Damit das nicht passiert,verwendet man für den Teig am besten 550er Mehl.
 Ich bin total begeistert von diesem Mehl, und egal bei welches Hefeteigrezept ich versuche kommt nur mehr diese Mehl zum Einsatz!!!



Zutaten Teig:

  • 500 g Mehl (Weizenmehl Typ 550)

  • 250 g lauwarmes Wasser

  • 2 EL Olivenöl

  • 20 g Hefe
  • 7 g Salz
für die Tomatensauce findet ihr die Zutaten und Zubereitung schon in meinem Blog hier:  http://kuechenwirbel.blogspot.co.at/2015/03/fruchtig-herzhafte-knusperleckerei.html#more
ich habe die Sauce nur am Schluss noch mit einem Stabmixer püriert.


 

Zutaten Belag:

  • 2 Packungen Mozzarella
  • eine Packung Brie
  • Artischocken in Öl aus dem Glas
  • einen Strauch Thymian
  • ein Paar Scheiben Sucuk (ihr könnt auch Salami verwenden)
  • geriebener Emmentaler 100g
  • 1 rote Zwiebel in dünne Ringe geschnitten

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Salz vermischen.

Hefe im warmen Wasser auflösen und etwas Zucker hinzufügen. Gut rühren, bis die Hefe aufgelöst ist.

Die Hefemischung an einen warmen Ort stellen und fünf Minuten warten. Sobald sich kleine Bläschen bilden, ist die Hefe einsatzbereit.

Nun die Hefe in das Mehl geben und den Teig gut durchkneten. Das Olivenöl beim Kneten nach und nach hinzufügen. (ich mache das alles mit dem Knethacken meiner Küchenmaschiene)

Der Pizzateig ist fertig, sobald er geschmeidig ist, der Knetvorgang dauert ca. zehn Minuten.

Eine Kugel aus dem Teig formen und  in eine leicht bemehlte Schüssel legen (damit er später nicht am Boden klebt). Den Pizzateig an einem warmen Ort ca. eine Stunde gehen lassen. Der Pizzateig verdoppelt sein Volumen in dieser Zeit. Die Sauce wie im Link oben beschreiben zubereiten. Den fertigen Teig auf einer bemehlten Fläche ganz dünn ausrollen. 



Bei der Pizza mit dem gefüllten Rand, den Mozzarella in 1cm dicke Streifen schneiden und mit einem Abstand von  2cm zum Rand kreisrundum nebeinander legen. Den äußeren Teigrand mit Wasser bestreichen und von außen über den Mozarella stülpen, gut festdrücken. Nun mit Pizzasauce von innen nach außen bestreichen, etwas Abstand zum Rand. Mit klein geschnittenen Mozzarellawürfeln bestreuen und mit Sucuk (oder Salami) belegen. Nun im Vorgeheizten Ofen bei 250Grad knusprig backen.



Bei der Pizza mit Brie und Artischocken, denn ausgerollten Teig wie oben beschrieben mit Tomatensauce bestreichen, Abstand zum Rand halten. Mit klein geschnitten Brie und geriebenen Emmentaler bestreuen. Artischocken und Zwiebel darauf verteilen. Thymian darüber streuen. Nun im Vorgeheizten Ofen bei 250Grad knusprig backen.

 Beide schmecken lassen ;-) 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen