Freitag, 6. Mai 2016

Erdbeer-Himbeer-Heidelbeer-Marmelade

Muttertagsmarmelade

 

Über die Beerenmarmelade freut sich jeder, der es morgens fruchtig und süß mag - Gute-Laune-Feeling inklusive! 

Um es gleich vorwegzunehmen: 

Es gehört wirklich nicht viel dazu, leckere und köstliche Marmelade selbst zu machen! 

Mit wenigen Zutaten und ein paar Utensilien, die ihr ohnehin in der Küche findet, zaubert ihr  im Handumdrehen fruchtiges Glück im Glas.


Und da am 08. Mai Muttertag ist trifft sich das Marmeladenrezept sehr gut! 
Denn jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai wollen wir unserer lieben Mama zeigen, wie gern wir sie haben und DANKE sagen für alles das, was sie für uns tut.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem tollen Frühstück – frische Blumen, duftende Brötchen, dampfender Kaffee, leckere selbstgemachte Marmelade?
Dan wünsche ich euch mit diesem Rezept, euren Mama's und eurer ganzen Familie einen wunderbaren, sonnigen und vor allem leckeren Muttertags-Sonntag
 


Zutaten:

  • 1kg Erdbeeren
  • 500g Heidelbeeren
  • 500g Himbeeren
  • 1kg Gelierzucker 2:1 (ich liebe die 2:1 Variante weil so einfach mehr die Frucht als der Zucker in den Vordergrund tretten)
  • Den Saft einer 1/2 Zitrone
  • Einmachgläser

 

Zubereitung:


Erdbeeren 
waschen halbieren und entsteinen. Zusammen mit den Himbeeren, Heidelbeeren und dem Gelierzucker in einen großen Topf geben. Die Zitrone darüber auspressen alles gut mischen und eine Stunde stehen lassen. Grob durchpürieren, so das auch noch ganze Stücke bleiben.


Nun die Frucht-Zuckermischung zum Köcheln bringen, ab dem Punkt wo sie zu köcheln anfängt 10 Minuten köcheln lassen. Den Schaum der sich am Rand bildet abschöpfen. 
 
Auf einem Teller die Gelierprobe machen. Dazu etwas von der kocheneden Marmelade auf einen Teller geben, wenn die Marmelade auf dem Teller kalt ist, testen ob sie fester geworden ist.
Sollte sie fester sein könnt ihr sie in ausgekochte Marmeladengtläser einfüllen und sofort verschließen. Ist sie noch nicht fest so lange weiter köcheln bis sie fest wird. Und dann abfüllen.
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen