Freitag, 5. Juni 2015

Sommer-Beginn

Holunderblütensirup




Holunderblütensirup selbst zu machen hatte ich ja schon lange vor.
Jetzt bin ich endlich dazu gekommen und ganz aus dem Häuschen, besser geht’s gar nicht!!
Es war ein tolles Gefühl eine nach der anderen Flasche abzufüllen und zu verschließen J
Bei uns stehen die Bäume gerade in voller Blüte und da Sirup kaufen ja jeder kann, musste ich ihn selbst herstellen!!
Und hier das Rezept:


Zutaten:

  • ·         15-20 Holunderblüten-Dolden
  • ·         1 kg Zucker Fein
  • ·         1 kg Vollrohrohrzucker
  • ·         2 l Wasser
  • ·         50g Zitronensäure
  • ·         1 Bio- Zitrone

 

Zubereitung:


Holunderblütendolden ernten, wenn sie reif sind. Sie sollten die Blüten vollständig offen haben und stark duften.
Die geernteten Blüten vorsichtig ausschütteln um kleine Insekten zu entfernen. Nicht wasche!! Da sie sonst ihren Geschmack verlieren. In eine Schüssel geben Zitronen dazu und mit 2 Liter Wasser aufgießen, 24 Stunden ziehen lassen. Nicht länger, da sich Schimmel bilden kann.
Mit einem Sieb das reine Holunderwasser auffangen. In einem Topf auf dem Herd stellen und mit den 2kg Zucker und 50g Zitronensäure aufkochen. Zucker muss sich vollständig aufgelöst haben.
Flaschen zum abfüllen abkochen und mit noch heißem Sirup füllen, gut verschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen