Freitag, 30. Januar 2015

Schokoküchlein mit flüssigem Schoko-Erdnussbutter-Kern


Gott mir war so nach Schokolade, als ich dieses Küchlein zauberte und weil es wirklich so easy und schnell geht, musste ich es einfach machen. Das mit der Erdnussbutter habe ich mal auf einem Foto gesehen und einfach ausprobiert, ob da ein Löffel pro Küchlein reicht. Und siehe da hat geklappt ;-P 

Wenn ihr mal ein schnelles Dessert braucht, das alle aus den Socken haut, solltet ihr unbedingt dieses Küchlein machen ;-) 


Solltet ihr keine Förmchen zur Hand haben geht es auch mit einer kleine Kaffee oder Teetasse.
Also ab mit euch in den Schokohimmel und lasst es euch schmecken.



Zutaten für 4 Personen:

  • 200 gr. Kuvertüre
  • 4 Eier
  • 40 gr. Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 150 gr. Pflanzenöl
  • 60 gr. Mehl
  • Schuss Alkohol
  • Butter und Zucker fuer die Foermchen 
  • 4 EL Erdnussbutter

Zubereitung von Schokokuchen mit flüssigem Kern


Kuvertüre klein schneiden und im Wasserbad schmelzen.

In der Zwischenzeit 4 Eier Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.

Pflanzenöl unter rühren langsam in die Masse einrühren. Geschmolzene Kuvertüre ebenfalls unter rühren dazu geben.

Mehl unterheben und einen Schuss Alkohol, wenn gewünscht, (nehm ich nie) dazu.

Förmchen buttern und mit Zucker bestreuen. Masse zur hälfte hinein füllen, einen Löffel Erdnussbutter in die Mitte, mit der restlichen Masse bedecken und im vorgeheiztem Ofen bei 200 Grad Umluft ca. 8- 10 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen