Samstag, 24. Januar 2015

Käsekuchen-Orangen-Tartelettes mit Himbeeren


Normalerweise habe ich für Rezepte, in denen man Mürbteig braucht, immer mein 08/15 Rezept, aber dieses Mal war mir nach leckeren Käsekuchen. Und der Versuch hat sich gelohnt.

 


Zutaten für 8 Tartelettes (10 cm Durchmesser)

Teig:
300 g glattes Mehl
200 g kalte Butter (klein geschnitten)
1 Ei (L)
100 g Staubzucker
1 Packung Vanillezucker
Schale 1 Bio-Zitrone
1 Prise Salz

Topfenfülle:
3 große Eier
500 g Topfen (20 %)
150 g Butter
2 EL feiner Weizengrieß
1 gehäufer EL Maizena
1 ausgekratzte Vanilleschote
 50 ml ausgepresster Orangensaft
Schale 1 Bio-Zitrone
Schale 1 Bio-Orange
50 g Kristallzucker

Garnitur:
250 g Himbeeren
50 g Kristallzucker
Staubzucker zum bestreuen


Für den Teig alle Zutaten schnell verkneten, den Teig in Folie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
Den Teig auswalken und 8 Tartelettes-Förmchen damit auskleiden. Die Förmchen nochmals eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Das Backrohr auf 170 Grad (keine Umluft) vorheizen.
Für die Fülle Eier in Dotter und Klar trennen. Topfen, warme Butter, Grieß, Maizena + Vanillemark, die Hälfte des Zuckers und die geriebenen Schalen der Zitrusfrüchte sowie den Orangensaft vermischen, ebenfalls 30 min. ruhen lassen.
Eiklar aufschlagen, mit dem restlichen Zucker zu schön glänzendem Schnee weiterschlagen. Schnee unter die Topfenmasse heben. Die Fülle in die Förmchen füllen und 30 min. backen.Eine halbe Stunde Wartezeit - dieses Mal zum Abkühlen.


Die Garnitur: Himbeeren mit Kristallzucker und einer Gabel zerdrücken, den Himbeer-Zucker auf die Tartelettes streuen, restlichen Himbeeren oben drauf und mit Staubzucker bestreuen. Aus den Teigresten habe ich noch kleine Kekse zum dekorieren ausgestochen und mit den Tartelettes gleichzeitig im Rohr gebacken bis sie eine schöne Farbe hatten.
Die Küchlein waren ausgezeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen