Mittwoch, 3. Februar 2016

Karotten-Mango-Kokos-Suppe


  Suppenliebe

 Ich bin ja nicht schnell zufrieden zu stellen,
aber stell mir zur Mittagszeit ein Süppchen oder einen Eintopf auf den Tisch, dazu ein Brötchen, welches vom Frühstück übrig geblieben ist und ich bin rundum zufrieden.
 So langsam freut man sich dann auch wieder auf frisches, saisonales Gemüse.
Mit dieser Suppe fällt das Durchhalten wieder leicht. 

 Und wenn es so kalt ist und die Sonne nur durch vornehme Blässe glänzt, mag ich Farbe auf dem Teller. 
Zum Beispiel durch eine Suppe mit Karotten und Mango.

Sie war herrlich wärmend, würzig durch Sojasauce und SambalOelek, mild und leicht süßlich durch Kokosmilch und Orangensaft. 
 Was ich immer empfehlen kann bei Suppen: abschmecken, abschmecken, abschmecken. 

Soll sie schärfer werden? 
Dann könnte etwa etwas SambalOelek wie hier verwendet helfen.
Doch zu scharf oder salzig geworden?
Manchmal reicht ein Schuss Wasser, um den Geschmack abzurunden.

 Diese Karottensuppe ist eine klare Empfehlung für dunkle Wintertage!



Zutaten:

  • 500 g Möhren
  • 150 g Zwiebeln
  • 1 Mango
  • Öl
  • Salz
  • 1/2 Tl Sambal oelek
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Kokosmilch
  • 200 ml Orangensaft
  • 2 El Sojasauce
  • Salz

Zubereitung:

Möhren schälen, davon 400 g würfeln, Rest in dünne Scheiben schneiden, Zwiebeln würfeln, Mango schälen, 2/3 des Fruchtfleisches würfeln und den Rest in feine Spalten schneiden.


Zwiebeln, Möhren- und Mangowürfel im heißen Öl andünsten, mit Salz und Sambal Oelek würzen, Gemüsebrühe, Kokosmilch und Orangensaft zugeben, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 25 Minuten köcheln lassen.

Anschließend pürieren. 
Mit Sojasoße, Salz, Zucker abschmecken und mit Mangospalten servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen