Dienstag, 14. April 2015

Türkische Leckerei

Zigarren Börek




Die Küche der Türkei ist ein Karneval der Farben, Düfte und Aromen. Die Gerichte dieses Landes ähneln der Landschaft: 

Sie sind warm,farbenfroh,aromatisch und geheimnisvoll. 
Heute möchte ich euch eine knusprige Leckerei enthüllen und euch auf eine kulinarisch faszinierende Reise mitnehmen.




Für die Zigarren Böreks benutze ich frischen Yufkateig aus dem türkischen Lebensmittelladen. 
Er schmeckt etwas feiner statt dem trockenem Yufkateig der im Vakuum verpackt ist. 
Was auch sehr wichtig ist ist der Käse!! Ihr solltet nur den türkischen Käse "GAZI" verwenden. 
Den bekommt ihr auch in jedem türkischen Lebensmittelladen, auch bei Lidl und Hofer habe ich ihn schon gesehen.
In vielen Rezepten wird Schafskäse verwendet aber das schmeckt einfach nicht so wie es in der Türkei schmeckt. 
 Ihr könnt aber auch ganz nach Lust und Laune eine andere Füllung vorbereiten und damit die Böreks verfeinern. 


Zutaten für 16 St:

  •  2 Yufkablätter, aus dem türkischen Lebensmittelladen
  •  100 g Gazi
  • 1 Bund Petersillie
  • etwas Olivenöl

Zubereitung:


Den Käse zerbröseln und mit gehackter Petersillie vermischen. Die Teigblätter achteln, so dass Dreiecke entstehen. Diese lege ich als Stapel so wie sie sind vor mich, die Spitze der Teigblätter zeigt von mir weg. Jetzt wird jedes Teigblatt dünn mit etwas Wasser eingepinselt. Dabei sollte man nicht zu sparsam sein, das Blatt darf aber auch nicht so stark aufweichen das es reißt. 
Dann platziere ich die Käsemischung auf der langen seite des Blattes. Jetzt werden die Ecken links und rechts eingeklappt. Die untere Kante schlage ich eng um und drehe ein festes Röllchen (Zigarre). Alle Rollen mit Öl einstreichen und auf ein Blech mit Backpapier legen. Der Backofen wird auf 160°C vorgeheizt. Wer will kann sie noch mit Sesam bestreuen.
 Das Blech schiebe ich für rund 15 Minuten in den Ofen, nicht erschrecken – der Käse verliert etwas Flüssigkeit die schnell eintrocknet. Wenn sie richtig knusprig und schön braun sind sind sie fertig ;-) Und versprochen genau so schnell weck wie sie aus dem Ofen kamen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen