Montag, 27. April 2015

Grün, grün, grün

Vollkornnudeln mit Basilikum-Bärlauchpesto und Spargel


Grün, grün, grün sind alle meine Gerichte, grün, grün, grün ist alles was ich hab... ;-)
Wem fällt bei diesem Anblick nicht dieses Kinderlied ein?? 
Mir sofort ;-)

Dieser Klassiker und mein persönliches Soulfood, Spaghetti, die muss ich einfach posten!
Besonders wird das ganze durch den knackigen, grünen Spargel der sich zum cremigen Pesto gesellt :)



Zutaten:


  • 180 g Bärlauch
  • 100 g Basilikum
  • 200 gPinienkernen
  • 100 g Parmesan, gerieben
  • 1 TLSalz
  • 5 dl Olivenöl
  • 1 Pckg. Vollkornspaghetti 
  • 5 grüne Spargelstangen
  • 1EL Zucker
  • 1 TL Salz 
  • 1 EL Olivenöl

Zubereitung:

Bärlauch und Basilikum von den Stielen befreien, gut waschen und abtropfen. Pinienkerne rösten und abkühlen lassen. Pinienkernen und Bärlauch/Basilikumblätter im Häxler zerkleinern. Olivenöl nach und nach beigeben. Parmesan und Salz beifügen, evtl. mit Olivenöl ergänzen bis eine homogene Masse entsteht. Portionenweise in kleine sterilisierte Einmachgläser füllen und gut mit Olivenöl bedecken. Spargel putzen in Stücke schneiden, die Spitzen beiseite legen. Wasser mit Salz, Zucker und Olivenöl zum kochen bringen. Spargel dazu geben und bis auf die Spitzen bissfest köcheln lassen. Kurz vor Garzeit Ende die Spitzen noch dazu geben. Abseihen, Nudeln nach Packungsangabe zubereiten und nach dem abseihen mit dem Pesto und dem Spargel mischen, noch heiß servieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen