Montag, 28. September 2015

Herbsteintopf

Herbstliche Farben auf einem Teller



Buhh das ist doch glatt der Herbst schon eingekehrt.
Ich hätte es fast verpasst, hätte mich die Kälte nicht eingeholt und mir unmissverständlich klar gemacht: 
"Liebes, es ist vorbei mit der Sommerkuche, Zeit für heiße Gerichte die dich wärmen!!" 

Wenn es kalt ist, liebe ich dicke, cremige, Eintöpfe, die heiß dampfen. 
Ich mache es mir dann mit einer kuscheligen Decke und einer schönen, warmen Schüssel voll Eintopf auf der Couch bequem und löffele ihn gemütlich in mich hinein.

Da ich zurzeit so viel Kürbis im Haus habe, das ich schon gar nicht mehr weiß wohin damit.
Müssen in den nächsten Tagen ganz viele Kürbisrezepte her.

Für das absolute wohlig warme Gefühl macht dieser Eintopf den Anfang.
 Hier kommen zum Kürbis Kartoffeln, Karotten, Paprika, Tomaten und Rinderhack in den Topf. 
 Der Eintopf ist gut haltbar, also kocht ruhig eine Portion mehr, wenn ihr mögt 
– er schmeckt aufgewärmt am nächsten Tag fast noch besser.
Durch etwas Ingwer als Geschmackgeber wärmt er wunderbar von innen.

Zutaten:

  • 2EL Tomatenmark
  • 100ml Gemüsebrühe
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 große Kartoffeln
  • 2 große Karotten
  • 1 kleiner Hokkaidokürbis
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 1 rote Paprika
  • 300g Rinderhack
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Walnuss großes Stück Ingwer
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200ml Rotwein

 

Zubereitung:


Kürbis von der Schale und den Kernen befreien, das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Zwiebel und restliches Gemüse würfeln, Knoblauch und Ingwer fein hacken. 

Eine Pfanne mit Öl erhitzen und das Hack darin scharf anbraten, Tomatenmark, Knoblauch und Ingwer dazu und noch kurz mitbraten.
Gemüse dazu geben und auch noch einmal kurz mitbraten und mit Rotwein ablöschen.


Köcheln lassen bis der Rotwein reduziert ist, Tomatendose und Gemüsebrühe dazu geben und bei geschlossenen Deckel so lange köcheln lassen bis das Gemüse durch und das Ganze eine cremige Konsistenz angenommen hat.

Jetzt Petersilie fein hacken und kurz vor dem servieren unter den Eintopf mischen.
Je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer nachwürzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen