Donnerstag, 13. August 2015

Lahmacun

Türkische Pizza mit Hackfleisch  


Essen hat in einer türkischen Familie einen hohen Stellenwert.
Darum trifft sich zu den Essenszeiten die ganze Familie.
Ob zum Frühstück zum Mittagssnack oder der Hauptmahzeit des Tages dem Abendessen.

Bei meinem Urlaub in der Türkei habe ich zu diesem Anlass wieder sooo viele neue Leckereien entdeckt!!
Unter anderem liebe ich diesen schnell gemachten Snack heiß und innig.
Perfekt dazu schmeckt Rotkrautsalat und eine Zitrone die darauf ausgedrückt wird.
Das ganze eingerollt ist einfach boooommmbbee :-)

Natürlich habe ich auch ein paar Urlaubsbilder für euch :)
Ich hoffe euch gefällt das Rezept auch ❤️


Zutaten:

  • 500g-750g Mehl
  • 21g Hefe
  • 1/2Tl Zucker
  • 1/2Tl Salz
  • 100 ml Milch
  • 80 ml Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 rote Chilischote
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 50g Tomatenmark
  • 50g Paprikamark (bekommt ihr in jedem türkischen Geschäft)
  • 250g Rinderhack 
  • Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung:

Für den Teig das Mehl mit der Hefe, dem Zucker, 1/2 TL Salz, 200ml Wasser und der lauwarmen Milch vermischen. Zuerst 500g Mehl verwenden, nach und nach mehr Mehl dazu geben, bis der Teig nicht mehr klebt. Zuletzt 40 ml Öl unterkneten.

Den Teig abgedeckt etwa 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen. 

Die Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und beides fein hacken. Die Chilischote entkernen und in dünne Ringe schneiden. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken.
 2EL Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel darin glasig schmoren.


Die restlichen Zutaten zugeben, das Hackfleisch krümlig braten und die Mischung mit Salz und Pfeffer würzen. Das restliche Öl unterrühren. Den Backofen auf 240Grad Celsius vorheizen. 

Den Teig in 15 Stücke Teilen und jedes Stück zu einem dünnen Fladen von 20cm Durchmesser ausrollen. Die Füllung dünn auf die Teigfladen verteilen. Diese auf ein Backblech setzen und im Ofen etwa 5 Minuten backen. 

Und nun noch ein paar Urlaubsfotos für euch :)

Strand in Marmaris

Türkischer Cay (Tee) und Gebäck

Strand Marmaris und mein Schatz :)


Türkischer Abend mit Tanz, spitzen Essen, Orientmusik und Sisha rauchen ;) ach ich rauche sonst nicht :) aber im Türkeiurlaub muss einfach eine Sisha sein ;)

Sonnenuntergang genießen <3
Es war durch und durch ein schöner Urlaub und ihr werdet auf alle Fälle noch ein paar kulinarische Leckerbissen von mir vorgestellt bekommen wenn ihr wollt :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen