Montag, 18. Januar 2016

Belgische Waffeln

Ein Herz für Waffeln

Ganz frisch gebacken, noch heiß und dick mit Puderzucker bestäubt - 
Waffeln kann kaum jemand widerstehen!

Der Gedanke an frische Waffeln lässt mein Herz höher schlagen.
Und der Duft lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen.
Lange habe ich experimentiert und an verschiedenen Rezepten getüftelt um den für mich perfekten Waffelgeschmack zu finden und endlich ist es mir gelungen.
:-)
Durch die Zugabe des Vollrohrohrzuckers haben die Waffeln einen wunderbar karamelligen Geschmack und der Hagelzucker, typisch für diese dicken Belgier macht sie richtig lecker knusprig.

Außen kross, innen zart und mit crunchy Hagelzucker im Teig so sind sie der Oberhammer.
Die Schmand-Vanillecreme zusammen mit der Erdbeer-Vanillemarmelade wecken in mir Kindheitserinnerungen an den Geschmack des Lieblingseises meines Papas :-)
Ich sage nur Campino :-)

Die Waffeln kann man auch ohne Probleme auf Vorrat backen.
Wenn man sie in einer Keksdose aufbewahrt, kann man die Belgischen Waffeln bei Bedarf schnell im Toaster wieder aufbacken.


 

Zutaten:

  • 1 Vanilleschote
  • 60 g Butter
  • 400 ml Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 50 g Vollrohrohrzucker
  • 2 Eier ,
  • (Kl. M)
  • 250 g Mehl
  • 300 g Erdbeeren
  • 2 El Puderzucker
  • Salz
  • 50 g Hagelzucker
  • 2 Tl Öl,
  • für das Waffeleisen
  • 250 ml Schlagsahne
  • 1 Becher Schmand
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Erdbeer-Vanillemarmelade

 

 

Zubereitung:

Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Butter in einem Topf schmelzen. Milch, Vanilleschote und Mark zugeben und lauwarm erhitzen. Vom Herd nehmen. Hefe mit Zucker in der Milch auflösen.

Eier trennen. Eiweiße kalt stellen. Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde in die Mitte drücken. Vanilleschote aus der Milchmischung entfernen. Milch und Eigelbe in die Mulde geben, zu einem glatten Teig verrühren. Teig abgedeckt 45 Minuten gehen lassen.
Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen, vorsichtig unter den Waffelteig heben, Hagelzucker unterheben. In einem heißen, geölten Waffeleisen 8 Waffeln nach Geräteanweisung je 5-7 Minuten backen. Waffeln auf einem Gitter abkühlen lassen. 
Schmand, mit Vanillezucker verrühren und zusammen mit der Erdbeer-Vanillemarmelade und den Waffeln servieren.

Wichtig: Heizt das Waffeleisen ordentlich vor und fettet es mit geschmacksneutralem Pflanzenöl!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen