Dienstag, 8. Dezember 2015

Rumkugeln

Türchen Nummer: 8


Eine Leckerei jagt die nächste so auch bei Türchen Nr.:8!!
Mit großer Freude darf ich die liebe Doris von www.mrsflury.com bei mir willkommen heißen.
Sie hat uns sündhaft leckere Rumkugeln mitgebracht die nicht nur wundervoll aussehen sonder mit Sicherheit auch wundervoll schmecken.

Die liebe Doris hat so eine unglaublich sympathische Art und einen wunderschönen Blog!
Zusätzlich zu ihrem Blog führt sie auch noch einen YouTube-Channel in dem sie tolle Tipps und Anleitungen gibt. 
Dort kann man sich auch selbst von ihrem freundlichen Wesen überzeugen.
So und jetzt Bühne frei für dich liebe Doris:

Hallo ich bin Doris vom Blog Mrs Flury und freue mich sehr, dass mich die liebe Nina von Küchenwirbel für Ihren kulinarischen Adventskalender angefragt hat.
Da bin ich natürlich gerne mit einem Rezept für leckere weihnachtliche Rumkugeln dabei.

Die kleinen runden Kugeln durften bei meinen Eltern an Weihnachten nie fehlen.
Meine Mutter hat in der Adventszeit jeweils fleißig Kekse gebacken und unzählige Keksdosen mit Vanillekipferl,Eisenbahner, Lebkuchen usw. gefüllt.

Daneben gab es aber immer auch ein paar Rumkugeln für die Erwachsenen.
Als Kind habe ich die kleinen Kugeln wegen dem Alkohol nicht probiert und mir das Rezept meiner Mutter leider nicht notiert.

Jetzt bin ich selbst Mutter und zufällig wieder auf die leckeren Rumkugeln gestoßen.

Anstelle eines spannenden Krimis schmökere ich abends im Bett lieber in meinen unzähligen Kochbücher und Rezept-Magazinen.
Ich liebe die Entspannung beim Blättern und Inspiration für neue Rezepte.
Für die Weihnachtsbäckerei wollte ich etwas Neues ausprobieren und bin dabei auf einen alten Klassiker gestoßen, leckere Rumkugeln.

Rumkugeln gab es bei uns jedes Jahr an Weihnachten.
Meine Mutter hat immer nur eine kleine Menge für die Erwachsenen gemacht und die runden Köstlichkeiten waren auf dem Keksteller meist sofort aufgegessen.

Mit dieser Erinnerung und dem neuen Rezept musste ich die Rumkugeln sofort selbst ausprobieren.
Das leckere Resultat hat mich sofort überzeugt, dass Rumkugeln künftig auch bei uns an Weihnachten einfach dazugehören.
Die Zubereitung der runden Kugeln ist sehr einfach und ähnlich wie bei Cakepops.
Ein beliebiger Kuchen wird zerkrümelt und mit viel guter Schokolade, Gewürzen, Kakaopulver und Rum vermengt.

Anstelle von Rum kann als alkoholfreie Variante dieselbe Menge Orangensaft verwendet werden.
Ich habe den Teig halbiert einen Teil mit Rum und die andere Hälfte mit Orangensaft zubereitet.

Rezept weihnachtliche Rumkugeln* (ca. 35 Stück)
Zutaten:

  • 100 g dunkle Schokolade (mind. 70% Kakao)
  • 50 g Butter300 g trockener Kuchen (z.B. Honigkuchen, Pain
  • d'épices, Rührkuchenreste usw.)
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 3 EL Rum (oder Orangensaft)

Verzierung:

  • 80 g weisse Kuvertüre
  • getrocknete Cranberries oder Belegkirschen

Zubereitung:

Schokolade grob hacken und zusammen mit der Butter über dem heissen Wasserbad schmelzen.
Beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.

Kuchen mit den Händen fein in eine Schüssel zerkrümeln. Kakao und Lebkuchengewürz dazugeben.
Die flüssige Schokoladenbutter dazugeben und mit dem Schwingbesen des Rührgeräts unterrühren, dann den Rum (oder Orangensaft) nach und nach dazugeben.

Aus der Masse ca. 35 walnussgroße Kugeln formen. Die Kugeln für mindestens 30 Minuten kühl stellen.
Für die Verzierung die weiße Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen.
Die geschmolzene Kuvertüre in kleine Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen.
Eine kleine Ecke abschneiden und vorsichtig etwas Kuvertüre über die Rumkugeln träufeln.
Mit gestückelten Cranberries oder Belegkirschen verzieren.

Die Rumkugeln für mindestens 1 Stunde kühl stellen und ca. 30 Minuten vor dem Servieren aus dem
Kühlschrank nehmen.

So schnell die Rumkugeln zubereitet sind, so schnell sind sie leider auch wieder aufgegessen.
Die Rumkugeln sollten gut verschlossen und kühl gelagert werden.

* Inspiriert und leicht abgewandelt aus der Lecker Christmas 2015.

Viel Spass und gutes Gelingen beim Ausprobieren!

Eure Mrs Flury

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen