Sonntag, 13. Dezember 2015

Linzeraugen Merry X`mas

Türchen Nummer:13


Meine Mama hat jedes Jahr mit uns Kekse gebacken und den Teig vorbereitet, meistens Vormittag, wenn ich und meine Schwester noch in der Schule bzw. im Kindergarten waren.
 
Wenn wir dann nach Hause gekommen sind, hat es schnell etwas zum Essen gegeben.
Dann haben meine Schwester und ich freiwillig (!) den Küchentisch abgeräumt um Platz für die Kekse zu machen.
Der Tisch wurde dann von uns bemehlt, damit Mama den Teig ausrollen kann.

Wir hatten kleines Kinderbackwerkzeug das wir dann immer mit Freude entgegen nahmen.
Mini-Teigrolle Mini-Ausstecher usw. hach es war herrlich.
Dazu hatten wir im Radio mit einer Kassette, ohhh jaaa mit einer Kassette ;-P Weihnachtslieder laufen und tranken eine Tasse Wintertee.

Dann war Arbeitsteilung gefragt: Die Aufgabe meiner Schwester war es, die Böden auszustechen.
Ich, als erfahrene große Schwester, durfte immer die Deckelchen ausstechen, mit dem Loch. Nach getaner Arbeit gab es eine Scheibe Brot mit Leberwurst.
Musste auch sein nach all dem Süßen.

Das Leberwurstbrot esse ich heute noch gern mit einer Tasse heißem Tee und muss bei diesem Geschmack immer an unsere Backwerkstatt denken.

Aber genug der Nostalgie,
heute habe ich eine etwas andere Form der Linzeraugen für euch,
sozusagen Linzeraugen mit Statement hier kommt das Rezept:

Zutaten:

  • 200 g Butter (weich)
  • 1 Stk Eigelb
  • 80 g Mandeln (gerieben)
  • 220 g Waldbeergelee/Marmelade
  • 300 g Mehl (glatt)
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Staubzucker
  • 1 Prise Staubzucker zum Bestreuen
  • 1 Pk Vanillezucker
  • 1 Prise Zimt


Zubereitung:


Für das köstliche Linzeraugen Rezept aus Mehl, Ei, Butter, Salz, Zucker, Vanillezucker, Zimt und den geriebenen Mandeln in einer Rührschüssel zu einen glatten Teig kneten - anschließend den Teig 30 Min. in den Kühlschrank stellen und rasten lassen.


Danach den Teig mit Hilfe eines Teigrollers ausrollen - ca. 4 mm dick - und runde Scheiben ausstechen. Eine Hälfte der Scheiben (oberer Teil) Buchstaben und Sterne ausstechen. Alle Teile auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 10-15 Min. hellbraun backen.


Die Kekse auskühlen lassen, die Hälfte ohne Ausstecher mit (beliebiger) Marmelade bestreichen und den oberen Keksteil (mit Ausstecher) drauf setzen/zusammensetzen. Mit Staubzucker bestreuen und fertig sind die köstlichen Linzeraugen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen