Mittwoch, 20. April 2016

Chili Con Carne mit selbstgemachter Gewürzmischung



 Wahres Soulfood bei Nieselwetter


So ein richtig hausgemachtes Chili mit einem leckeren Brot dazu wertet eindeutig jede noch so Miese Wetterstimmung erheblich auf.

 Damit auch ihr euren Abend die richtige Schärfe verleihen könnt, und somit die beste Wärme von innen, bekommt ihr hier mein Chili Rezpet. 

Das Chili ist einfach der Hammer, es gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsrezepten. 
Ich freue mich jedes mal aufs Neue, wen ich es kochen darf, und gerade bei dem kalten Wetter das wir in letzter Zeit hier bei uns hatten (definitiv zu kalt für mich) einfach nur perfekt.

 Mein Chili  hat eine angenehme Schärfe. Wer es noch feuriger mag, der sollte mehr  Chilischoten verwenden.
 Am allerbesten aber, schmeckt das Chili aufgewärmt.


 

Zutaten:

  • 800 g Faschiertes
  • 1 Stk grüner Paprika
  • 2 Stk Knoblauchzehen
  • 1 Dose Mais 
  • 1 Schuss Öl
  • 200 ml Rindsuppe
  • 1 Dose rote Bohnen (ca. 410 g)
  • 1 Stk roter Paprika
  • 1 TL Thymian (getrocknet)
  • 2 Dose Tomaten gehackt (ca. 400 g)
  • 2 Stk rote Zwiebel
  • 1EL Pfeffer (schwarz, geschrotet)
  • 1EL Korianderpulver
  • 3EL Maisstärke
  • 1EL Paprikapulver (rosenscharf)
  • 3EL Meersalz
  • 1 TL Chilischoten, rot, klein, getrocknet
  • 2EL Oregano (getrocknet)
  • 4EL Paprikapulver (edelsüß)
  • 2EL Kreuzkümmelpulver
  • 2EL Vollrohrzucker
  • 1EL Basilikum (getrocknet)
  • 3EL Kaffee (gefriergetrocknet, Schnellkaffee)
  • 2El Backkakaopulver

Zubereitung:


Zwiebel und Knoblauch schälen, klein hacken, Paprika und Chili klein würfeln.

Zwiebel und Knoblauch hell anrösten, Paprika zugeben und mitrösten. Fleisch zugeben, anbraten. 
Gewürze einrühren, kurz mitrösten und mit Suppe und Dosentomaten aufgießen ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Zuletzt Mais und Bohnen zufügen und kurz mitkochen. Abschmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen